Galerie-Seite Ulmer Eisenbahnfreunde

UEF-Dampfzug ins Murgtal am 04. August 2002

Galerie - Dampfzüge...
UEF-Dampfzug ins Murgtal
am 04. Aug. 2002
Serie galue2
Am Sonntag, 04. August 2002 waren die Ulmer Eisenbahnfreunde wieder einmal ins Murgtal unterwegs.

Der Dampfzug mit der Lokomotive 50 3539-9 und ein paar Eilzugwagen wurde in Ettlingen-West zusammengestellt um dann in Karlsruhe Hauptbahnhof seine ersten Fahrgäste aufzunehmen. Für die Fahrräder der zahlreichen Radfahrer war der Packwagen 'Fritz' mit dabei. Abfahrt war 10:10 Uhr. Über Rastatt ging dann die Reise entlang des Murgtals mit Halt in Gaggenau, Gernsbach, Weisenbach, Forbach und Schönmünzach bis Baiersbronn. Dort kam der Zug kurz nach 12 Uhr an.

Nach einem kurzen Aufenthalt ging es wieder talwärts bis Rastatt, um weitere Fahrgäste abzuholen. Um 15:35 fuhr der Dampfzug dann nochmals nach Baiersbronn ab. Im roten Speisewagen gab es günstig guten Kuchen und Kaffee.

Dampflok 50 3539-9 in Ettlingen West Dampflok 50 3539-9 in Ettlingen West Dampfzug im Murgtal nach Baiersbronn Dampfzug im Murgtal nach Baiersbronn
Winkende Wanderer Voller Bahnsteig in Baiersbronn Bahnhof Baiersbronn Talfahrt mit Fluß
Bahnhof Rastatt Durch das Murgtal nach Baiersbronn Als Fahrkarten wurden gültige Fahrausweise des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV) anerkannt (Ja, auch das Regio-Ticket war ok!), zu denen dann noch ein kleiner Dampfzuschlag kam (Erwachsene einfache Fahrt vier Euro, Kinder zwei Euro, Familien zehn Euro). Heimfahrt
Die Strecke wurde inzwischen für die Stadtbahn-Triebwagen der Albtalbahn (AVG) elektrifiziert. Der Kenner achtet auf die Führung der Oberleitung in Tunneln und die Y-Schwellen. Noch waren auch die alten Formsignale im Einsatz...

Abends um 17:50 Uhr wurde dann die Heimreise angetreten, leider bei Regenwetter, und Karlsruhe dann gegen 19:40 erreicht.





zum Seitenanfang...    nach oben

© Claudia Kittendorf-Wolf, 2001- 2017. Ansprechstelle / E-mail Adresse:  info @ claudia-blondie-wolf.de
Diese Seite wurde für mich erstellt von  Bernd Kittendorf.
Nähere Angaben siehe Impressum .